Bilder der Region
Katakolo ist ein kleiner Fischerhafen, wie links im Bild zu sehen ist. Bei den jugendlichen Griechen heißt das (in griechisch natürlich) Katzenklo. Die geografische Lage ist auf meiner wo-Seite zu sehen. Was man hier auf dem Bild nicht sieht - den Ausbau zum Yachthafen und Hafen für Kreuzschiffe. Die fünf folgenden Bilder muss man sich nur rechts und links an das Bild hindenken. Schön gell. Ich sitze lieber in einem Καφενεíο auf dem ersten Bild.
Hier wird schon ziemlich deutlich sichtbar, in welche Richtung sich das verändert. Ob das nun gut und schön ist, das kann jeder selbst für sich entscheiden.
Olympia ist auch nur einen Katzensprung, runde 30 km von Pirgos entfernt. Die Fahrt führt durch ein sehenswertes Naturschutzgebiet. Olympia sollte man sich auf alle Fälle antun. Schon wegen der vielen alten Steine, die alle sehen wollen. Das War Ein Scherz. Es gibt ein neues Museum in Olympia. Ich selbst war noch nicht drin, aber der Besuch soll sich lohnen. Mehrsprachige Beschreibungen, eine neue Halle und und und.
Mein Stand ist der wie auf dem Bild links - das mit den Säulen. Bis auf das Säulenbild sieht es hier in Olympia aus wie in jeder vom T o u r i s m u s
heimgesuchten Stadt. Aber ohne Spaß - Es lohnt sich. Wie schon erwähnt, gehört die Freiluftbühne in Floka zu Olympia. Hier finden Konzerte aller Richtungen statt. Sei es Klassisch oder Modern - Philharmoniker oder griechische Folklore - die Bühne muss man erlebt haben. Den Klang kann man mit Worten nicht beschreiben. Und wieder runter von den Höhen zur Realität. Wissen Sie warum die Besucher alle mit Kissen rumlaufen. Damit ihnen nach dem Konzert der Hintern nicht so weh tut. Man sitzt nämlich auf blankem Stein. Also dran denken, wenn Sie Floka besuchen.
Konzerte in Floka werden öffentlich nicht besonders lautstark publik gemacht. Man fragt am besten nach, ob und wann Veranstaltungen sind.
Auf meiner Seite über Bilder der Natur hab ich schon auf ein schönes Fleckchen Erde hingewiesen, wo man die schöne Aussicht genießen kann. Dort sieht es aus wie Natur Pur. Man kann sich schlecht vorstellen, dasss ein paar Meter weiter ein Kloster solcher Größe ist..
Die griechische Kunst der Neuzeit unterscheidet sich doch drastisch von der der alten. Dieses Kunstwerk in einem Olivenhain haben wir bei einem Spaziergang ganz in der Nähe unseres Wohnortes entdeckt. Hier hat jemand herausgefunden, dass Plastikflaschen in dieser kunstvoll aufgerichteten Weise schöner sind als die, die am Wegrand weniger kunstvoll lagern. Ein Anfang.