Bilder von Ausflügen
Die Zahnradbahn in Kalavrita ist schon durch das deutsche Fernsehen aus einer Serie über Eisenbahnen bekannt. Wir waren persönlich für Sie dort und haben eine Menge Bilder mitgebracht :-) Links sieht man eine restaurierte Lok aus der Anfangszeit der Bahnstrecke. Eigentlich ist das hier Diakofto. So heißt nämlich die Talstation, wo man Fahrkarten lösen kann. Falls man wegen des großen Andrangs ein Ticket bekommen hat, dann kann kann es nun losgehen
Kalavrita
So sieht der Bahnsteig oben in Kalavrita aus. Rechts die Bahn. Zwei Wagons und in der Mitte die Zugmaschine
Eindrücke vom Ort. Alles herausgeputzt und sauber. Vom Bahnhof aus sind es nur ein paar Schritte zum Ortskern. Das war Ende März. Ob die Figuren etwas mit Karneval zu tun haben - Wer weiß.
Ein Spaziergang von knapp einer halben Stunde, und man ist an der Gedenkstätte. Zur Erklärung. Im zweiten Weltkrieg haben "die Deutschen" als Strafe alle männlichen Bewohner über 16 hingerichtet. Die vielen Inschriften sagen Bände.
Das Bild in der Mitte
zeigt eine Kammer, die gespickt voll mit glanzvollen, kirchlichen Dingen ist. Links und rechts sieht man die Gedenktafeln. Die Atmosphäre gibt ein bedrückendes Gefühl. Ein schwarzer Tag unserer Geschichte.
Olympia wir kommen
Ja, wir waren da ! ! leider war die Olympiade schon ein paar Tage vorbei. Aber immerhin. Hier wurde gerade fleißig abgebaut, und kein Mensch durfte rein. Nicht mal wir. Hat uns mächtig gestunken. Diese sturen .... die haben uns einfach nicht reingelassen. Was soll' s, sind wir halt außen rüber und haben fleißig fotografiert.
Ein bleibender Eindruck ist doch entstanden
Da wäre noch Kalamata.
Ein Tagestrip nach Süden. Diese Stadt ist einen Besuch wert. Hier rechts im Bild sieht man die kleine Platia. Schon die Pitas vom kleinen Kiosk sind die Reise wert.
Die völlig zerstörte Kirche im Zentrum wurde nach dem großen Erdbeben wieder vollständig aufgebaut
Und in Delphi waren wir auch
Die Entschädigung für die lange Reise: Eine unvergessliche Fahrt über Patras, nördlich der Küste entlang durch Landschaften, die man nie vergisst. Olivenhaine - so was hab ich noch nie gesehen - ein ganzes Tal. Soweit das Auge reicht, nur Oliven. Mittendrin eine Ranch. Wie bei so vielen
Dingen auf unserer Erde ist mir unvorstellbar, wie Delphi, dieser Koloss im Hochgebirge gebaut werden konnte. Das einzige was einem einfällt, wenn man den kleinen Hinweistafeln zur Arena folgt, sich nichts großes dabei vorstellt, und dann oben ist: "Das gibt' s doch nicht"