Eine Absaugvorrichtung für meine CNC-Fräse
Über den Sinn einer Absaugvorrichtung braucht man, so glaube ich jedenfalls, nicht viel zu sagen. Es soll der Staub mit einem gewöhnlichen Staubsauger aus dem Bereich der Fräse abgesaugt werden, weil die Staubentwicklung nicht besonders gesundheitsfördernd ist.
Kaufen oder selbst bauen Nachdem ich im Internet geschaut und preislich verglichen habe, stand fest - selber bauen. Zuerst wollte ich ein fertiges, kleines Aluminiumgehäuse oder ein stabiles Kunststoff Gehäuse kaufen, und selbst fräsen. Aber preislich zieht es einem schon die Schuhe aus. Reste von Laminat verwende ich schon länger als Unterlage zum Platinenbohren. Das Zeugs ist stabil und von enormer Festigkeit. Allerdings nur ca. sechs Millimeter dick. Als erstes habe ich mal versucht, einige kleine Abschnitte zu kleben. Heißkleber hat sich nicht bewährt. Aber Stabilit Express (Zwei Komponenten Kleber) hat prima gehalten.
Sandwich mit vier Platten Weil das Kleben recht gut funktioniert hat, habe ich mich entschlossen, die Absaugvorrichtung als Sandwich aus vier einzelnen Platten zu machen. In die obere Deckplatte soll je ein Rundloch für die Aufnahme der Fräse und für den Adapter des Staubsaugerrohres kommen. Die mittleren Platten sind gleich aufgebaut. Sie bilden einen Schacht für die Luft und zugleich einen Anschlag für den Sauger-Adapter. Die untere Platte hat ein Rundloch, das deckungsgleich mit der Oberseite ist. Der Fräser muss durchpassen und das Rundloch soll ein Plastikrohr halten, durch das die Luft angesaugt wird.
Obere Platte Mittlere Platte 2 mal Untere Platte
Die fertige Absaugvorrichtung Im linken Bild unten kann man schön die Grafik der oberen Platte erkennen. Was weiter oben erklärt wird, wird hier klarer. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vorne ist das Rundloch für den Sauger- Adapter und hinterhalb ist die ganze Mechanik auf die Frässpindel gesteckt. Im rechten Bild sind unten zwei Schrauben zu sehen, mit der die Absaugvorrichtung an den Halter der Kress Spindel geschraubt ist. Das blaue Rohr unterhalb wird weiter unten in den zwei Bildern erklärt. Die ganze Vorrichtung ist mit Kupferspray lackiert. Ich finde, dass das gar nicht so schlecht wirkt.
Für was ist jetzt die Spray-Flasche unten Hier kommt, was oben als "blaues Rohr unterhalb" bezeichnet wurde. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, wie man unten, an der Absaugvorrichtung den Sog vom Staubsauger gezielt verstärken kann. Ohne verstärkten Sog muss man den Staubsauger sehr weit aufdrehen. Das wird zu einem ohrenbetäubenden Lärmpegel. Für die Sogwirkung ein Plastikrohr einzusetzen, oder besser einzukleben, war mein erster Gedanke. Damit ist man aber statisch gebunden und kann bei verschieden langen Fräsern oder Bohrern nicht variieren. Das taugt schon mal nicht. Abdeckungen von Farb-Spraydosen sind auch, aus verschiedenen Gründen, nicht tauglich. Dann fand ich in unserem Badezimmer ein Körperspray von einem Supermarkt, der in Nord und Süd aufgeteilt ist. Die Flasche ist aus einer Filiale vom Südteil.
Wozu so ein Plastikteil doch gut sein kann Normalerweise benutzt man das Spray und wirft dann das Behältnis einfach in den Müll. Wenn mich jemand gefragt hätte, wie die Dose aussieht - ich müsste passen. Wenn man allerdings etwas sucht, dann schaut man schon mal genauer hin. Und ich fand heraus, dasss das Oberteil wie geschaffen für meinen Zweck ist. Der Deckel ist dünnwandig und weich. Die gesamte weiße Sprüheinheit lässt sich mit dem Fingernagel abziehen, ohne dass sie beschädigt wird. Bricht man nun den oberen Düsenkopf ab, (der weiße Klodeckel rechts) so hat man einen Ring vor sich, der oben eine Lippe hat. Auch demontiert sitzt der Deckel noch passgenau, und was noch wichtiger ist - er hält. Der Ring wird in die untere Platte der Absaugvorrichtung eingeklebt, so dass die Lippe unten sitzt. Es schließt alles bündig ab. Da die Lippe nach innen versetzt ist, kann man den Deckel draufsetzen. Vom Deckel habe ich die Rundung abgeschnitten. Das somit entstandene Saug-Rohr kann jetzt leicht gewechselt werden. Sammelt man ein paar Deckel, so kann man verschieden lange Saugrohre herstellen. Die ganze Konstruktion funktioniert recht gut. Ob das Ganze auch rentabel in Bezug auf ein Kaufteil ist, sei dahingestellt. Es war eine Herausforderung, und ich habe was gelernt dabei.